Das Bewusstsein bestimmt das Sein.

Selbstverständnis

Herkömmliche Therapie und geistige Arbeit ergänzen sich

Seit einigen Jahren arbeiten auch gängige Richtungen der Psychotherapie mit dem Begriff der Achtsamkeit, Techniken, die diese Haltung schulen, gewinnen zusehends an Bedeutung. Mit meiner therapeutischen Arbeit bewege ich mich in diesem Spannungsfeld von Psychotherapie und spiritueller Praxis. Dabei geht für mich die Arbeit als Therapeut über die bloße Anwendung klinischer Psychologie hinaus, als Begleiter auf geistiger Ebene ist es mir wichtig, jedem seine eigenes »Bewusst Sein« zu ermöglichen. Ein »So läuft es und nicht anders« wird mir wohl stets fremd bleiben.

Ich selbst stehe in den Traditionen des Zen, das ich seit über vierzig Jahren praktiziere, und dem »Yoga der Tat« (Kriya Yoga), in dem ich mich seit ca. 25 Jahren übe. Selbstverwirklichung, Auflösung von Unwissen und unbedachten Lebensplänen, die Weiterentwicklung der Liebesfähigkeit sind wesentliche Ziele; ein Mittel dazu ist unter anderem der achtsame Umgang mit Atem, Gedanken, Gefühlen und daraus entstehenden Handlungen.

Spirituelle Orientierung allein verhilft noch nicht zu innerer Stabilität!

Durch langjährige Erfahrung sowohl mit der Psychotherapie als auch in den verschiedenen spirituellen Praktiken sind mir die Wechselwirkung von psychotherapeutischer Arbeit einerseits und spiritueller Praxis andererseits gut vertraut. Oftmals wirken meditative Übungen stabilisierend im Rahmen einer Psychotherapie und tragen damit zu deren Erfolg bei, umgekehrt wird immer wieder – besonders bei intensiver Arbeit mit Zen, bestimmte Yoga-Techniken und anderen Methoden – eine fachkundige Unterstützung und gelegentlich auch psychotherapeutischer Rückhalt notwendig, weil altes, biographisches Material auftaucht oder sich »spirtuelle Krisen« einstellen, für die es in unserem Kulturkreis nur wenige, ausgebildete Begleiter gibt.

In meinen »Papenburger Seminaren« verbinde ich regelmäßig eine tiefe, therapeutische Selbsterfahrung mit Übungen aus dem Yoga und dem Zen.

Zu den Workshops / offenen Seminaren:

Selbsterfahrungsseminar: Im Grunde meines Herzens…

Weitere Angebote