Guter Kontakt zu sich
ist Voraussetzung für kraftvolles Wirken.

> ASC-Gruppe

Selbsterfahrungsgruppe für Menschen mit Interesse an erweitertem Wachbewusstsein

Wir Menschen erforschen seit Jahrtausenden For­men des Bewusstseins, die sich von unserem alltäglichen Wachbewusst­sein unterscheiden (englisch al­tered states of consciousness oder kurz ASC genannt). Waren es in früheren Zeiten die Schamanen, die als Fachleute für diese Formen des Bewusstseins galten, hat inzwi­schen die psychologische und psycho­therapeutische Forschung uns vieles über diese Bewusstseins­formen gelehrt. Wir wissen heute, dass ein verändertes, erweitertes Wachbewusstsein uns Türen zu Wissen und Erfahrungen öffnet, die uns das rational orien­tierte Alltagserleben verwehrt. Und wir kennen verschiedene Zugänge zu diesem veränderten Wachbewusst­sein, die sich teils auf alte Traditionen beziehen, teils neu­ere Entwicklungen sind.

In dieser Gruppe geht es mir darum, Wissen über und Erfahrungen mit veränder­tem Wachbewusstsein zu vermitteln. Dazu greifen wir zu­nächst auf Methoden der sogenann­ten Klanggeleiteten Trance zu­rück, wobei uns über den gesamten Zeitraum Techniken aus dem Kriya-Yoga unterstützend begleiten. Diese Arbeitsphase wird etwa ein Jahr in Anspruch nehmen. Wo nötig, greife ich dabei auf Techniken aus Psycho­drama, Gestalttherapie, Acceptance-Commitment-Therapie, Verhaltens­therapie und anderen Verfahren zurück, etwa, wenn es sinnvoll ist, die Gruppenbildung zu fördern, Prozesse einzelner zu unterstützen oder schwierig zu verarbeitende Erfahrungen einer Bewältigung zuzuführen. Hierbei hat auch die systematische Entwicklung von Fähigkeiten, mit diesen Bewusstseins­zuständen umzuge­hen, ihren Platz.

In der darauf folgenden Phase, die auch etwa ein Jahr dauern wird, greifen wir auf tiefergehende Techni­ken zurück, deren Ursprung ebenfalls im Yoga liegen, deren Wei­terentwicklung jedoch in den letz­ten Jahrzehnten von fortschrittli­chen Wissenschaftlern vorangetrie­ben wurde; hier spielt der Einsatz von Atemtechniken und rhythmi­scher Stimulation eine bedeutsame Rolle.

Die Gruppe trifft sich einmal pro Monat für 4 ½ Zeitstunden unter meiner Leitung. Ich empfehle meinen TeilnehmerIn­nen, sich darüber hinaus untereinan­der zu vernetzen, damit eine gegenseitige Unterstützung bei den in Gang kommenden Prozessen möglich ist. Eine systematische Ar­beit mit einzelnen Teilnehmern parallel zu dieser Gruppe ist (nur) in Ausnahmefällen möglich.

Die Themen der Gruppe sind vor­strukturiert, wobei Änderungen in der Reihenfolge oder der Einschub von Themen neben der curricularen Struktur möglich sein müssen, um sich dem Gruppenprozess anzupas­sen; daher ist die Dauer der Gruppe mit etwa zweieinhalb Jahren (also 24 Termi­nen) angegeben. Es ist aber möglich, weitere Termine anzuhän­gen, um die  Themen und Techniken zu behandeln, die vorgesehen sind.

Mein Angebot richtet sich an Menschen, die systematisch und zielgerichtet mit verändertem Wachbewusstsein an ihrer Weiter­entwicklung arbeiten wollen. Ein­schlägige Vorerfahrungen sind nicht erforderlich (können aber hilfreich sein), eine hinreichende, psychische Stabilität im Alltag ist allerdings Voraussetzung; ich führe mit Interes­sentInnen ein Vorgespräch, in dem wir uns gegenseitig kennen­lernen können.

Als Gruppengröße hat sich eine Anzahl von 10 TeilnehmerInnen bewährt. Die Kosten belau­fen sich pro Termin auf 75,– Euro. Da ich nicht möchte, dass bei ernsthaf­tem Interesse die Teil­nahme an den Finanzen scheitert, komme ich Menschen, die diesen Betrag nicht aufbringen können, im Rahmen der Möglichkeiten entge­gen.

Termine der zur Zeit laufenden Gruppen finden Sie unter „Termine“, eine weitere Gruppe ist in Planung.